Neue Sonderausstellung "Stadtnatur - Bersenbrücks Weg in die Zukunft" mit Begleitprogramm

Die Ausstellung "Stadtnatur" ist vom 24. Februar bis zum 12. Juni 2022 im Museum im Kloster zu sehen.

2020 wurden die Kommunen in Deutschland dazu aufgerufen sich am Bundeswettbewerb „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ zu beteiligen, organisiert vom Verein Kommunen für biologischen Vielfalt e.V. Die Stadt Bersenbrück wurde mit ihrem Projekt „Nachhaltige und naturnahe Entwicklung des neuen Wohngebietes Woltruper Wiesen V“ als eine Siegerkommune aus über 300 eingereichten Projektideen ausgewählt und mit einem Preisgeld von 25.000 Euro gewürdigt, gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Über die Projektplanungen und Ziele wurde von der Stadt Bersenbrück und der Biologischen Station Haseniederung eine gemeinsame Sonderausstellung erarbeitet, die in diesem Frühjahr im Museum im Kloster in Bersenbrück gezeigt wird. Die Ausstellung „Stadtnatur – Bersenbrücks Weg in die Zukunft“ gibt einen Überblick über die Bedeutung von Natur in der Stadt und ihre Funktion für den Erhalt der Artenvielfalt, das Stadtklima oder unsere Gesundheit. Es wird auch aufgezeigt, was die Stadt Bersenbrück zur Förderung der naturnahen Stadtgestaltung in seinen neuen Wohngebieten unternimmt.

Die Entwicklung von Stadtnatur ist ein gemeinschaftlicher Auftrag für Kommunalverwaltung und Bürgerinnen und Bürger. In dieser Ausstellung finden Besuchende daher viele Anregungen, wie Sie Ihren Garten naturnah anlegen können. Sie erhalten Tipps, wie sie Zaunkönig oder Distelfalter wieder als neue Nachbarn im Garten begrüßen können. Die Ausstellung zeigt auf, was jeder und jede mit den eigenen Möglichkeiten tun kann, um das Ökosystem in der Stadt positiv zu beeinflussen. Damit spricht die Ausstellung alle an, die mehr Naturnähe und Artenvielfalt schaffen wollen. Die Ausstellung ist bis zum 12. Juni 2022 im kreiseigenen Museum im Kloster zu sehen.

Begleitprogramm

Vorträge:

Do., 24. März 2022, 18 Uhr: Vortrag "Klimawandel und Nachhaltigkeit - Was gilt es bei Sanierung und Hausbau zu beachten?" (Referentin: Tanja Kalmlage)

Do., 21. April 2022, 18 Uhr: Vortrag "Stadtnatur und Artenvielfalt" (Referent: Jürgen Christiansen)

Do., 5. Mai 2022, 18 Uhr: Vortrag "Stadtnatur und Gesundheit" (Referent: Dr. med. Thomas Lob-Corzilius)

Die Vorträge finden statt in der Aula der von-Ravensbergschule in Bersenbrück. Anschließend wird die Sonderausstellung "Stadtnatur - Bersenbrücks Weg in die Zukunft" im benachbarten Museum im Kloster gemeinsam besucht. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung unter museum@Lkos.de wird gebeten.

Workshops:

Sa., 2. April 2022, 14 Uhr: "Wir bauen Nisthilfen für Vögel" (mit Ronald Siegmund-Stuckenberg)

Sa., 30. April 2022, 14 Uhr: "Wir bauen Nisthilfen für Wildbienen" (mit Ronald Siegmund-Stuckenberg)

Die Workshops finden im Außengelände am Museum im Kloster statt. Alle Altersgruppen sind herzlich willkommen! Die Teilnahmegebühr inkl. Materialkosten beträgt 10 € pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich unter museum@Lkos.de.

Internationaler Museumstag:

Am Sonntag, 15. Mai 2022 ist Internationaler Museumstag. Es werden von der Biologischen Station Haseniederung viele Aktionen für die ganze Familie angeboten. Die Teilnahme und der Eintritt ins Museum sind kostenlos.

Führungen:

Zusätzlich zu unserem Begleitprogramm können Führungen durch die Sonderausstellung gebucht werden, auch außerhalb der Öffnungszeiten. Sprechen Sie uns an! museum@Lkos.de