Kindergeburtstag im Museum

Geburtstagskinder Willkommen! Sucht Euch ein speziell zugeschnittenes Programm aus, das bei uns zu erleben ist.

Alle Aktionen dauern 60 Minuten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, im bunt gedeckten Caféraum mitgebrachten Kuchen und Getränke einzunehmen.

Geburtstage können während der Öffnungszeiten oder nach Absprache wahrgenommen werden. Auch individuelle Themenwünsche können bei vorhandener Kapazität berücksichtigt werden.

Gruppen mit bis zu zehn Teilnehmer*innen sind möglich.

Für eine Anmeldung meldet Euch bitte bei uns: Sabrina Sommerfeld | Telefon: 0541/501-4634 | museum@lkos.de

 

Variante 1: Spurensuche

60 Minuten Führung

Mit Museumseule "Sophia" erkunden wir alle Räume der Dauerausstellung. Dabei finden wir Spuren der früheren Bewohner*innen des Museumsgebäudes und beantworten einen Fragebogen. Nach der Beantwortung aller Fragen gibt es eine Urkunde als "Kenner*in des Museums".

Variante 2: Hecker und ich

20 Minuten Führung, 40 Minuten Workshop

In der Dauerausstellung beobachten wir, wie Franz Hecker seine impressionistischen Heimatbilder aufbaute und welche Motive er auswählte.

Workshop: Wir greifen selbst zu Farbe und Pinsel und malen Bilder vom Kloster und der Umgebung.

Variante 3: Brief und Siegel

20 Minuten Führung, 40 Minuten Workshop

Im Klosterraum schauen wir uns alte Urkunden an. Wir lernen die alte Schrift und Siegel kennen.

Workshop: Wir schreiben mit Tinte und Feder einen Brief in alter Schrift und verschließen ihn mit Wachs und Siegel.

Variante 4: Mustergültig

30 Minuten Führung, 30 Minuten Workshop

In verschiedenen Räumen, besonders aber im Amtszimmer, finden wir Spuren alter Tapeten mit schönen Mustern.

Workshop: Mit Hilfe des Kartoffeldruck- Verfahrens basteln wir (Geschenk-)Papier mit selbst entworfenen Mustern.