Neue Fotoausstellung „Lichtmagie“ im Museum im Kloster

Eine Ausstellung zur Blauen Stunde im Blauen Salon: Fotograf Andreas Mally und Museumsmitarbeiterin Katharina Pfaff präsentieren Fotografien, die derzeit im Museum im Kloster in Bersenbrück zu sehen sind. Foto: Landkreis Osnabrück/Uwe Lewandowski

Bersenbrück 8. Juli 2021. Der Fürstenauer Hobbyfotograf Andreas Mally hat schon viele Motive rund um den Globus abgelichtet. Eine Auswahl davon ist aktuell unter dem Titel „Lichtmagie“ im Museum im Kloster in Bersenbrück zu sehen. Alle gezeigten Bilder verbindet das besondere Licht zur Morgen- und Abenddämmerung.

Mally widmet sich insbesondere Natur- und Architekturaufnahmen, wobei die Lichtverhältnisse eine übergeordnete Rolle spielen. Seine Motive findet er sowohl auf Reisen als auch in der heimischen Region. Das spiegelt sich auch in der Ausstellung wider: Bilder aus Fürstenau, Osnabrück und vom Dümmer hängen hier neben Aufnahmen aus Island, Singapur und Moskau.

„Das spezielle Licht zur Blauen und Goldenen Stunde hat einen ganz besonderen Reiz für mich, so wie für viele Fotografen weltweit,“ sagt Mally. Dass er dieses Handwerk perfekt beherrscht, zeigen seine 28 Werke.

Zwar veröffentlicht Mally seine Bilder auch online, jedoch ist „Lichtmagie“ seine erste richtige Ausstellung. Katharina Pfaff vom Kulturbüro des Landkreises Osnabrück freut sich darüber: „Wenn regionale Kunstschaffende hier ihre Werke zeigen möchten, dann sind wir genau da, wo wir mit dem Museum sein möchten, nämlich mitten in der Gesellschaft.“

Die Fotoausstellung ist bis zum 12. September 2021 im Blauen Salon im Museum im Kloster zu sehen.