Museum im Kloster mit Museumsgütesiegel ausgezeichnet

Freuten sich bei der Verleihung des Museumsgütesiegel über die Plakette und die Urkunde (von links): Franz Buitmann (Kreisheimatbund Bersenbrück), Rolf Wiese (Vorsitzender Museumsverband Niedersachsen und Bremen), Bernard Wolinski (Mitarbeiter Museum), Werner Lager (stellvertrender Landrat), Burkhard Fromme (Leiter Kulturbüro), Björn Thümler (Minister für Wissenschaft und Kultur), Johannes Janssen (Stiftungsdirektor Niedersächsische Sparkassenstiftung), Katharina Pfaff (Museumsleiterin) und Manfred Kalmlage (Kreisheimatbund Bersenbrück). Foto: Helge Krückeberg

Bersenbrück. Das kreiseigene Museum im Kloster in Bersenbrück ist erstmalig mit dem Museumsgütesiegel gewürdigt worden. Überreicht wurde die Auszeichnung durch den Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler, Johannes Janssen (Stiftungsdirektor Niedersächsische Sparkassenstiftung) und Rolf Wiese (Vorsitzender des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen e.V.).

Bei der Veranstaltung im Arne-Jacobsen-Foyer in den Herrenhäuser Gärten in Hannover würdigte Minister Thümler die Teilnahme an verschiedenen Qualifizierungsmaßnahmen. Mit dieser zukunftsorientierten Arbeit leisteten Museen einen relevanten und nachhaltigen Beitrag zur Kulturlandschaft und damit zur Identität von Regionen, sagte Thümler.

Das Museumsgütesiegel zeichnet Museen aus, die sich in ihren unterschiedlichen Arbeitsbereichen hohen Qualitätsstandards verpflichten und Weiterbildungen wahrnehmen. Als Nachweis eines intensiven Evaluations- und Zielentwicklungsprozesses dient die Dokumentation in Form mehrerer Pflichtkonzepte und eines ausführlichen Fragebogens. Eine unabhängige Expertenkommission entscheidet auf dieser Grundlage über die Auszeichnung.

„Ein sehr schöner Tag für den Landkreis Osnabrück, dass heute das kreiseigene Museum mit dem Museumsgütesiegel ausgezeichnet wird. Mein ausdrücklicher Dank gilt dabei insbesondere auch allen, die vor einigen Jahren die Renovierung, Sanierung und Neukonzeptionierung auf den Weg gebracht und erfolgreich umgesetzt haben“, freute sich Werner Lager, der als stellvertretender Landrat des Landkreises Osnabrück der Verleihung beiwohnte.

„Da unser Museum erst vor dreieinhalb Jahren mit neuem Konzept und mit neuer Kooperation zwischen dem Landkreis und dem Kreisheimatbund Bersenbrück neueröffnet worden ist, hat sich die intensive Grundlagenarbeit zur Ausarbeitung und Festigung von Zielen und Selbstverständnis besonders gelohnt“, sagte Museumsleiterin Katharina Pfaff nach Erhalt der Auszeichnung. Besonderen Dank sprach sie dem Museumsverband für die Anerkennung und die vorangegangene Unterstützung im Gütesiegelprozess aus. „Ganz besonderer Dank gilt allen, die das Museum im Kloster fördern und unterstützen, insbesondere natürlich unserem ehrenamtlichen Team“, sagte Pfaff weiter.

Die Ehrung wurde in diesem Jahr 15 Museen aus Niedersachsen und Bremen zuteil, darunter mit dem Varusschlachtmuseum einer weiteren Einrichtung im Landkreis Osnabrück, welches die Auszeichnung bereits zum dritten Mal erhielt.