Museumsgütesiegel ziert das Museum im Kloster

Freuen sich gemeinsam über die Auszeichnung mit dem Museumsgütesiegel (von links): Burkhard Fromme (Leiter Kulturbüro), Jörg Brüwer (Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Kultur), Heiner Pahlmann (Bürgermeister Stadt Bramsche), Michael Bürgel (Bürgermeister Samtgemeinde Artland), Franz Buitmann (beide Kreisheimatbund Bersenbrück), Christoph Trame (Bürgermeister Samtgemeinde Neuenkirchen), Katharina Pfaff (Museumsleiterin), Michael Wernke (Bürgermeister Samtgemeinde Bersenbrück), Kreisrat Matthias Selle und Manfred Kalmlage (Geschäftsführer Kreisheimatbund Bersenbrück). Foto: Uwe Lewandowski/Landkreis Osnabrück

Bersenbrück. Im April 2022 ist das kreiseigene Museum im Kloster in Bersenbrück mit dem Museumsgütesiegel des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet worden. Im Rahmen der umfangreichen Überprüfung wurde untersucht, ob internationale Standards der Museumsarbeit eingehalten werden. In Anwesenheit des Museums-Kuratoriums wurde jetzt das Siegel von Kreisrat Matthias Selle neben dem Eingang angebracht.

Kreisrat Selle würdigte die Museumsarbeit, die vom Kulturbüro des Landkreises und den Ehrenamtlichen des Kreisheimatbundes Bersenbrück e.V. gemeinsam geleistet wird. „Ein besonderer Dank gilt dem Kuratorium, das sich durch seine Entscheidungen maßgeblich mit einbringt und ein wichtiger Rückhalt für unser Museum ist“, sagte Selle weiter.

Museumsleiterin Katharina Pfaff und der Leiter des Kulturbüros Burkhard Fromme berichteten von dem arbeitsintensiven Prozess, den die Bewerbung um das Siegel durch die Erarbeitung der ausführlichen Konzepte mit sich gebracht hatte. Mit Übergabe des Siegels waren dem Museumsteam auch Pflichtaufgaben mitgegeben worden, die im Laufe der kommenden sieben Jahre umgesetzt werden müssen. Nun die theoretischen Grundlagen für die zukunftsorientierte Museumsarbeit geschaffen zu haben, sei dafür ein Segen, freute sich Pfaff.

Die aktuelle Museumsarbeit wurde bei einem kleinen Rundgang in die im Aufbau befindliche Sonderausstellung direkt präsentiert. Anlässlich des Reggae Jam Festivals wird das Museum im Kloster vom 23.7. bis 11.9.2022 die Ausstellung „Marleyville – Die Bob-Marley-Sammlung“ zeigen. Auf der Grundlage einer umfangreichen Marley-Sammlung eines Kölner Sammlers wird die Karriere des berühmten Reggaemusikers schlaglichtartig beleuchtet.