Musikalischer Ausklang der Sonderausstellung „Marleyville“ am Tag des Offenen Denkmals

Mit Fotos, Zeitschriften und Plakaten sowie mit Hörstationen und einem Konzertausschnitt zeigt die Ausstellung „Marleyville“ noch bis zum 11.9.2022 auf unterhaltsame Weise die Höhepunkte aus Bob Marleys Karriere. Die Sammlung an Goldenen Schallplatten ist ein besonderes Highlight. Foto: Landkreis Osnabrück

Am 11. September 2022 findet wieder der Tag des Offenen Denkmals statt. Als vielseitiges Baudenkmal aus verschiedensten Epochen ist auch das Kloster Bersenbrück mit dem Museum im Kloster dabei. Um 15 Uhr wird eine Führung durch die Dauerausstellung angeboten. Treffpunkt hierfür ist der Haupteingang.

Am selben Tag haben Besuchende die letzte Chance die aktuelle Sonderausstellung „Marleyville: Die Bob-Marley-Sammlung“ besuchen, die anlässlich des Reggae-Jam-Festivals das Leben der Reggae-Ikone auf Grundlage der privaten Sammlung des Kölner Sammlers Julian Schmidt zeigt. Schmidt selbst wird um 18 Uhr eine Führung durch die Ausstellung anbieten und dabei auch über seinen ganz persönlichen Antrieb hinter seiner Sammelleidenschaft berichten.

Der Rundgang durch „Marleyville“ ist eine Zeitreise durch die Höhepunkte einer ungewöhnlichen Musikerkarriere. Mit Zeitschriften, Fotos und Tonträgern, aber auch mit Hörstationen und einem Konzertmitschnitt bietet die Ausstellung ein kurzweiliges Erlebnis. Höhepunkt des Rundganges sind die diversen Goldenen Schallplatten für Bob Marleys Werke.

Zwischen 19 und 22 Uhr wird ein entspanntes musikalisches Programm mit Reggae-Jam-Gründer Bernd Lagemann als DJ im Museumsgarten geboten. Hierzu kann getanzt und gepicknickt werden. Für ein Getränkeangebot sorgt der Kreisheimatbund Bersenbrück. Eine bunte Fassadenbeleuchtung wird das Museumsareal in ein stimmungsvolles Licht tauchen. Der Museumseintritt ist über den ganzen Tag frei.