„Museen – Muss ich sehen! Neues von Jutta und Benno im Osnabrücker Land“

Die 4. Klasse der Hilteraner Grundschule Wellendorf bekam von Autor Frank Huismann (sitzend) eine Leseprobe über das Eisenzeithaus in Ostercappeln-Venne aus der neuen Ausgabe des Unterrichts- und Leseheftes „Museen – Muss ich sehen! Neues von Jutta und Benno im Osnabrücker Land“. Mitglieder des Redaktionsteams verteilten zusammen mit Kreisrat Matthias Selle (hintere Reihe, 3 v. l.) und Burkhard Fromme (hintere Reihe, 3 v. r), Leiter des Kulturbüros beim Landkreis, anschließend die Hefte an die Kinder.

Osnabrück. Auch zum Schuljahresbeginn 2018/2019 hat das Kulturbüro des Landkreises Osnabrück ein kostenloses Unterrichts- und Leseheft für die vierten Schulklassen im Landkreis und in der Stadt Osnabrück veröffentlicht. „Museen – Muss ich sehen! Neues von Jutta und Benno im Osnabrücker Land“ lautet der Titel der aktuellen Ausgabe. Autor ist Frank Huismann von der Firma Scriptorium.

„Ich finde es großartig, dass wieder über 5.000 Kinder ein Heft bekommen, welches ihnen dieses Mal unsere sehens- und erlebenswerten Museen auf abwechslungsreiche und unterhaltsame Weise näher bringt“, sagte Kreisrat Matthias Selle bei der Übergabe der Hefte an die vierte Klasse der Hilteraner Grundschule Wellendorf. Deren Schülerinnen und Schüler verbrachten mit ihren Lehrerinnen Sabine Niemeyer und Bianka Jonske einen spannenden Vormittag im Eisenzeithaus in Ostercappeln und lernten dabei, wie Menschen vor mehr als 2.300 Jahren lebten. „Mein besonderer Dank gilt der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung, die diese Veröffentlichung nicht nur finanziell gefördert, sondern mit dem Geschäftsführer der Stiftung, Herrn Prior, auch inhaltlich begleitet hat“, sagte Selle weiter.

Museen können nicht nur für Erwachsene und Kulturinteressierte spannend sein. Die Museen im Osnabrücker Land haben auch für die kleinen Besucherinnen und Besucher einiges zu bieten. Inhaltlich geht es auf den 52 Seiten um Themen aus den Bereichen Handwerk, Landwirtschaft, Archäologie, Kunst, Technik, Natur und vieles mehr. So werden etwa das Stadtmuseum Quakenbrück, das Museum im Kloster in Bersenbrück, das Tuchmacher Museum Bramsche, die Villa Stahmer in Georgsmarienhütte, das Automuseum in Melle, das Schlossmuseum auf der Iburg oder die Kunsthalle Osnabrück kindgerecht vorgestellt. Durch die einzelnen Stationen führen wieder drei Freunde: die Kinder Benno (nach Bischof Benno) und Jutta (nach Jutta von Ravensberg) sowie die sprechende Fledermaus „Flatta“.

„Erst kürzlich hat das Kulturbüro des Landkreises für Erwachsene einen klassischen Museumsführer durch 46 Museen der Region herausgegeben. Das Unterrichts- und Leseheft  beinhaltet nun jene Museen, die insbesondere auch spannende Programme und Erlebnisse für die Kleinen bieten“, berichtete Burkhard Fromme, Leiter des Kulturbüros beim Landkreis. „Ich bedanke mich ausdrücklich beim gesamten Redaktionsteam, welches mit großen Fachwissen und tollem Engagement die Idee dieses Kinderheftes realisiert hat.“

Parallel zu den Heften erhalten die Grundschulen eine aktualisierte Datei mit Informationen zu Ansprechpartnern, Anschriften, Internetseiten oder Telefonnummern in den Einrichtungen. „Damit die Museen auch als außerschulische Lernorte genutzt werden können, haben wir einige grundlegende Informationen zusammen gestellt, die für die Einbindung in den Unterricht und die Organisation eines Besuches nützlich sind“, informierte Autor Frank Huismann.