Kreisparkasse Bersenbrück überreicht Gemälde von Franz Hecker

Das Museum im Kloster in Bersenbrück ist der neue Standort für ein Gemälde von Franz Hecker. Jetzt erfolgte die Übergabe. Daran nahmen teil (von links): Burkhard Fromme (Kulturbüro, Landkreis Osnabrück), Kreisrat Matthias Selle, Lars Pfeilsticker und Bernd Heinemann (beide Kreissparkasse Bersenbrück), Manfred Kalmlage (Heimatverein Bersenbrück), Franz Buitmann (Kreisheimatbund Bersenbrück) und Ulrich Hermanns (Ausstellung Medien Transfer GmbH).

Franz Hecker gehört zu den beliebtesten Künstlern im Osnabrücker Raum. Er wurde im November 1870 in Bersenbrück geboren und war befreundet mit dem Gründer des Museums, dem damaligen Landrat Hermann Rothert.

„Die Kreissparkasse Bersenbrück macht uns mit dieser Dauerleihgabe eine große Freude“, bedankte sich Kreisrat Matthias Selle für den Landkreis Osnabrück. „Das Gemälde wird im Museum einen ganz besonderen Platz bekommen.“

Das Gemälde zeigt den Glasmaler Hans Lueg vor einem Glasfenster in seinem Atelier an der Bocksmauer in Osnabrück. Lueg schuf zahlreiche Glasfenster für Osnabrücker Kirchen, etwa  für den Chor des Domes und St. Johann. Zu seinem Freundeskreis zählte auch Franz Hecker.

„Wir sind sicher, dass das Gemälde hier im Museum viele Besucherinnen und Besucher erfreuen wird“, sagte Heinemann bei der Übergabe vor dem renovierten Museum. „Dass das breite Wirken von Franz Hecker sowohl in der neuen Dauerausstellung als auch in einer Sonderausstellung ab Ende November 2018 gewürdigt wird, findet ausdrücklich unsere Zustimmung und Unterstützung.“

Die Kreissparkasse Bersenbrück bietet im Rahmen des Franz-Hecker-Stipendiums jungen Kunstschaffenden im Bereich der Bildenden Kunst (Malerei, Bildhauerei, Graphik und Fotografie) in einem Zeitraum von drei Monaten die Möglichkeit, ohne große wirtschaftliche Belastung künstlerisch tätig zu sein.