Museum für alle in Bersenbrück

Das Museum im Kloster kann man jetzt ertasten

Bersenbrück. Das Museum im Kloster schreitet voran auf dem Weg, ein Museum für alle zu sein. Im Rahmen der Sanierung wurden bereits sämtliche Zugänge barrierefrei gestaltet und ein Aufzug eingebaut, mit dem alle Etagen der Ausstellungsflächen erreicht werden können. Jetzt stellten das Kulturbüro und der Behindertenbeirat des Landkreises Osnabrück ein Taktiles Buch für Menschen mit einer Sehbehinderung vor.

Ein Service für Menschen mit Sehbehinderung: Taktile Bücher ermöglichen es ihnen, die Exponate im Museum im Kloster leichter zu erfassen. Die Tastbücher stellten jetzt (von links) Landrat Michael Lübbersmann, Hans-Jürgen Wonke vom Behindertenbeirat, Burkhard Fromme und Sabrina Sommerfeld (beide Kulturbüro des Landkreises Osnabrück) in der „Amtsstube“ vor.

„Jeder Besuch im Museum im Kloster ist eine Freude. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken“, sagt Landrat Michael Lübbersmann, der nach der Neueröffnung schon einige Male zu Besuch war. Dieser Ansatz soll möglichst für alle Interessierten gelten, also auch für Menschen, deren Sehfähigkeiten eingeschränkt sind. Deshalb gibt es jetzt für jeden der acht Räume der Dauerausstellung eine PVC-Platte. Auf einer Seite ist ein ausgewähltes Exponat in 2D zu erkunden. Auf der anderen Seite findet sich eine kurze Erläuterung in Großschrift und in Braille-Schrift.

„Das Tastbuch ist eine schöne Idee“, findet Hans-Jürgen Wonke, zweiter Vorsitzender des Behindertenbeirats. „Man muss sich Zeit nehmen, um die teilweise sehr klein ausgearbeiteten Exponate voll erfassen zu können. Danach sind sie eine gute Ergänzung für einen Rundgang durch die Dauerausstellung.“

„Die Bücher konnten dank einer Förderung der Herbert Funke Stiftung – Gemeinnützige Stiftung für Sehbehinderten-Förderung realisiert werden“, freut sich Burkhard Fromme, Leiter des Kulturbüros. Hergestellt wurden sie von Tactile Studios, Berlin.

Drei Tastbücher stehen zu den Öffnungszeiten des Museums kostenlos für Menschen mit einer Sehbehinderung zur Verfügung. Führungen, die an spezielle Bedarfe angepasst werden, können bei Sabrina Sommerfeld vereinbart werden. Telefon: 0541/501-4634. E-Mail: museum@landkreis-osnabrueck.de