Fensterausstellung "der offene einblick" im Museum im Kloster

Gemeinsam mit Kunstlehrerin Dr. Susanne Roll und Katharina Pfaff vom Kulturbüro begutachten Mohammed und Leonie ihre Bilder im Fenster. Foto: Bersenbrücker Kreisblatt/Jana Seibel

Seit dem 2. November ist das Museum im Kloster in Bersenbrück durch den bundesweiten "Lockdown light" geschlossen. Um jedoch weiterhin vor Ort der Rolle als Lern- und Diskussionsort gerecht werden zu können, wurde eine Gemeinschaftsaktion mit der benachbarten von-Ravensberg-Schule gestartet. Seit Mitte November werden in den Fenstern im Erdgeschoss des Museums Bilder über die Gefühle von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die starken Einschränkungen durch die Coronapandemie gezeigt. Gut begleitet durch die Lehrkräfte im Fachbereich Kunst beteiligen sich gleich mehrere Klassenstufen an der Aktion.

Die ersten Bilder aus der Jahrgangsstufe 6 wurden dem Museum durch Fachleiterin Cécile Bialek überbracht. Nachdem diese in den Fenstern platziert worden waren, kamen Mohammed und Leonie gemeinsam mit Kunstlehrerin Dr. Susanne Roll zum Museum, um die eigene Ausstellung gemeinsam mit Katharina Pfaff vom Kulturbüro des Landkreises Osnabrück zu begutachten. Auch die Presse war bei diesem Termin zugegen - hier geht es zum Artikel im Bersenbrücker Kreisblatt (3.12.2020).

Die Ausstellung soll laufend aktualisiert werden und kann solange laufen, wie die Einschränkungen durch Corona andauern.