Sonderausstellung "Franz Hecker zum 150. Geburtstag - Orte seines Schaffens"

Auf den Plakaten ist ein Ausschnitt von Heckers Werk "Verschneite Kirche von Holte" (1907) zu sehen, eine der vielen freundlichen Leihgaben für die Ausstellung.

Am 15.11.2020 jährte sich der Geburtstag des in Bersenbrück geborenen Malers Franz Hecker zum 150. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums zeigt der Kreisheimatbund Bersenbrück e.V. im Museum im Kloster eine neue Sonderausstellung, die sich insbesondere mit Heckers regionalen Motiven befasst. Zahlreiche Leihgeber bereichern die Ausstellung mit Werken, die sonst nicht öffentlich zu sehen sind. Kuratiert wurde die Ausstellung von Kunsthistorikerin und Heckerexpertin Dr. Ulrike Hamm. Unterstützt wurde das Projekt auch durch die Mitarbeit des Kulturbüros des Landkreises Osnabrück, in dessen Trägerschaft sich das Museum befindet. Die Kreissparkasse Bersenbrück fördert die Ausstellung finanziell.

Besonders die stimmungsvollen winterlichen Motive spielen in der Ausstellung eine große Rolle. Die Ausstellungsdauer, ursprünglich auf den Winter begrenzt, wurde nun deutlich verlängert. Für Ihren Besuch können Sie sich während unserer Öffnungszeiten telefonisch anmelden unter 0541/501 9090. Bitte beachten Sie, dass der Museumsbesuch nur unter Hygienevorschriften und unter einer Inzidenz von 100 möglich ist. Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihren Besuch!

„Franz Hecker zum 150. Geburtstag – Orte seines Schaffens“, vom 18. März bis 20. Juni 2021 im Museum im Kloster Bersenbrück. Öffnungszeiten: Do – Sa: 14 – 17 Uhr, So: 11 – 17 Uhr.

Hier finden Sie das Begleitheft zur Ausstellung!