Film über das Museum im Kloster macht neugierig

Museumseule Sophia grüßt die Zuschauer des neuen Imagefilms des Museums im Kloster Bersenbrück. (Foto: Core Digital Pictures GmbH)

Bersenbrück. Mit einem Imagefilm wird das kreiseigene Museum im Kloster in Bersenbrück ab jetzt in neuem Format sichtbar. Der zweiminütige Beitrag ist ab sofort auf der Internetseite des Museums und des Landkreises Osnabrück und über deren Soziale Medien abrufbar.

„Der Gedanke, die 2018 erneuerte Dauerausstellung einem breiteren Publikum durch einen Film bekannter zu machen, existiert schon länger,“ verrät Burkhard Fromme, Leiter des Kulturbüros des Landkreises Osnabrück. Während der coronabedingten Schließung wurde diese Idee angegangen und durch die Osnabrücker Filmproduktionsfirma Core Digital Pictures GmbH ansprechend realisiert. Da das Museum während der Dreharbeiten noch nicht wiedergeöffnet war, wirkten ehrenamtliche Mitarbeiter aus den Reihen des Kreisheimatbundes Bersenbrück mit, die im Alltagsgeschäft den Betrieb gewährleisten und auch die Besucherführungen übernehmen.

Das Museum ist seit dem 17. Mai wieder für den Besucherverkehr geöffnet, verbucht allerdings geringere Besucherzahlen als vor der Schließung. Der Film komme in zweierlei Hinsicht zur passenden Zeit heraus, ergänzt Katharina Pfaff vom Kulturbüro: „Er macht neugierig auf unser Museum und soll so direkt Gäste ins Haus bringen, andererseits ist er auch ein Hingucker für Angehörige von Risikogruppen, die noch nicht wieder aktiv zu den kulturellen Highlights im öffentlichen Raum kommen möchten.“

Das Angebot von Besucherführungen und Feierlichkeiten im Museum ist derzeit coronabedingt noch nicht wieder in der Weise möglich, wie es der Film verspricht. Dennoch wird weiterhin daran gearbeitet, den Gästen auch in Zukunft möglichst viel Abwechslung zu bieten. So ist vom 2. Juli bis 23. August 2020 die neue Sonderausstellung „vergraben & geborgen – Münzfund Börstel“ im Dachgeschoss zu sehen.

Auf der Internetseite des Museums im Kloster ist der Film ab jetzt zu sehen: www.museum-im-kloster.de/ausstellungen.