Museum im Kloster begibt sich in neuer Ausstellung „Mit Hecker auf Reisen“

Die Musikerinnen Chiara, Mariella und Leonie Wolf, Kuratorin Ulrike Hamm, Sebastian Hohdorf (Direktor Amtsgericht Bersenbrück), Kreisrat Matthias Selle, Claudia Stuckenberg (Museum im Kloster) und Franz Buitmann (Kreisheimatbund Bersenbrück) eröffneten gemeinsam die neue Sonderausstellung „Mit Hecker auf Reisen“. Foto: Landkreis Osnabrück/Ulrich Eckseler

Bersenbrück. Ab sofort ist im Bersenbrücker Museum im Kloster die neue Sonderausstellung „Mit Hecker auf Reisen“ zu sehen. Sie ist der große Auftakt in das Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen des Museums. Im benachbarten Amtsgericht wurde die Ausstellung feierlich eröffnet.

In der Ausstellung erwartet Besuchende eine Rundreise zu den Reisezielen, die der in Bersenbrück geborene Maler Franz Hecker Zeit seines Lebens aufsuchte. So zeigen die präsentierten Werke die sommerliche Küste Italiens, verschneiten Berge der Schweiz, frühlingshafte Seen und andere vielfältige Landschaften Deutschlands. Durch die Beteiligung zahlreicher Leihgeberinnen und Leihgeber konnte die Ausstellung realisiert werden. Ein Faltblatt mit Informationen zur Ausstellung liegt kostenlos bereit.

Der Direktor des Amtsgerichtes Sebastian Hohdorf begrüßte die Gäste im Remter des früheren Klosters zur Ausstellungseröffnung. Kreisrat Matthias Selle freute sich sehr über die Eröffnung im Sitzungssaal des Amtsgerichtes, der bis in die 1990er Jahre für Museumszwecke genutzt wurde. Neben einem Ausblick auf das Jubiläumsjahr dankte er den Ehrenamtlichen des Kreisheimatbundes Bersenbrück, die sich im kreiseigenen Museum im Kloster engagieren. „Insbesondere den Leihgeberinnen und Leihgebern der zahlreichen Werke Heckers möchte ich herzlich für das Vertrauen danken. Ohne Sie wäre die Ausstellung nicht zustande gekommen“, sagte Selle weiter.

Kuratorin Ulrike Hamm führte mit einem kurzen Vortrag in die Inhalte der Ausstellung ein. Nach „hecker – nonstop! Im Wandel der Jahreszeiten“ und „Franz Hecker zum 150. Geburtstag. Orte seines Schaffens“ ist „Mit Hecker auf Reisen“ die dritte inhaltliche Beschäftigung von Heckers Werk seit der Wiedereröffnung 2018. Die neue Ausstellung wurde durch Ulrike Hamm und Claudia Stuckenberg vom Museum im Kloster erarbeitet.

Die Ausstellungseröffnung wurde durch die Schwestern Leonie, Mariella und Chiara Wolf stimmungsvoll begleitet. An Violine, Violoncello und Klavier ernteten die Musikerinnen außerordentlich großen Applaus für ihre professionellen Darbietungen.

Die Ausstellung „Mit Hecker auf Reisen“ ist bis zum 9. Juni 2024 im Museum im Kloster in Bersenbrück zu sehen. Öffentliche Führungen durch die Ausstellung mit der Kunsthistorikerin und Kuratorin Ulrike Hamm finden am 11. April 2024 und am 23. Mai 2024 jeweils um 17 Uhr statt. Um Anmeldung unter 0541/501-4034 oder museum@Lkos.de wird gebeten.

Das Jubiläumsprogramm mit weiteren Führungen und Vorträgen durch die verschiedenen Sonderausstellungen, Theateraufführungen und Tagen der offenen Tür (28. und 29.9.24) finden Sie unter: www.museum-im-kloster.de.