Eule Sophia führt Kinder durch das Museum im Kloster

Ein Museumsbesuch in Bersenbrück, der beflügelt

Eule Sophia führt Kinder durch das Museum im Kloster

Bersenbrück. „Dürfen wir das alles mitnehmen?“, fragt einer der kleinen Tester erfreut. Ab April können die jungen Besucherinnen und Besucher des Museums im Kloster mit einem Kinderheft und einer Tasche mit Utensilien die Dauerausstellung erkunden. Eule Sophia fungiert dabei als informierende Helferin, die durch spaßige Aufgaben in den Museumsräumen das zu erwerbende Wissen vertieft. So üben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Plattdeutsch und im Sticken, zeichnen die Äbtissin von Moltke oder halten ihr liebstes Exponat auf einem Polaroid fest.

„Bildung ist eine Lebensaufgabe. Durch Eule Sophia können wir bereits bei den kleinen Besucherinnen und Besuchern die Freude am Wissen um die Geschichte des Altkreises Bersenbrück wecken“, sagt Landrat Michael Lübbersmann. „Mit der Förderung der Klosterkammer Hannover hat das Kulturbüro eine Begleitung für den Museumsbesuch von Kindern und ihren Familien geschaffen. Auch ohne die Teilnahme an einer Führung kann hierdurch die Dauerausstellung spielerisch erfasst werden“, ergänzt Fabian Schröder vom Kulturbüro des Landkreises Osnabrück.

Die liebevollen Zeichnungen von Grafikerin Franziska Feldmann stoßen auf große Begeisterung. „Sie hat bereits die Knubbelnasen-Nonnen in unseren Filmen geschaffen, und ich freue mich, dass wir Frau Feldmann auch für diese Zusammenarbeit gewinnen konnten. Gemeinsam mit ihr konnte ich Eule Sophia lebendig werden lassen“, erzählt Sabrina Sommerfeld, Volontärin im Kulturbüro.

Die ersten Testerinnen und Tester hatten bereits viel Vergnügen mit Sophia. Eine Tasche pro Kind steht zu den Öffnungszeiten des Museums kostenlos zur Verfügung. Es gilt der übliche Eintrittspreis.